2017

Schienenwagen

Heute hat der Schienenwagen eine Sonderaufgabe. Statt Schienen wurden Holzstämme verladen, das muß auch mal sein!

IMG_0596IMG_0597IMG_0598

Die Bahn muß telefonieren können

Gestern gab es nichts gescheites im TV da habe schnell auf dem Rechner etwas gezeichnet und dann auf der CNC Fräse die Teile gefräst. Mit ein paar Evergreen Ergänzungsteilen und meiner Schraubennachbildungstool kam das dabei raus.

IMG_0105IMG_0493IMG_0498

Weiterer Probeaufbau

IMG_0243IMG_0242IMG_0239IMG_0244

Die nächste Tunnelwand

IMG_0211IMG_0210IMG_0212

Probeaufbau

IMG_0193IMG_0194IMG_0195

Tunnel-Einfahrtswand

Leider sieht man von ihr später nicht mehr soviel wenn sie mal eingebaut ist.

IMG_0179IMG_0178IMG_0176

Detailarbeiten

Das Mauerstück ist soweit fertig, jetzt geht es an die Detailarbeit. Die ersten Leitungen sind verlegt.

IMG_0011IMG_0009IMG_0008

Schienen und Schwellen altern

Nachdem der Test mit den Einzelschwellen mir sehr gut gefällt. Habe ich heute die Vorgehensweise an einen kompl. Gleis dokumentiert.
1. Schwellen reinigen mit Aceton
2. Nass in Nass von Dunkel zu hell Wasserfarben aufgetragen
3. Mit Pulver 3D Effekt erzeugt

IMG_8431IMG_8432IMG_8434IMG_8435IMG_8436IMG_8437

Bastelei zwischendurch

LENZ Schwellen mutieren

IMG_8428

Detailarbeiten an den Portalen

IMG_8378IMG_8382IMG_8389IMG_8391IMG_8399

Ausfahrt zum Schattenbahnhof

IMG_8335IMG_8334IMG_8333IMG_8332IMG_8336

Weitere Tests mit Styrodur

Normalerweise bin ich ein Freund von Gipsteilen um Mauerwerk zu verbauen. Da ich aber zur Zeit an einer Ecke an der Anlage arbeite wo ich keine passenden Gipsteile oder Formen für Gipsteile gefunden habe, bleibt mir nix anderes Übrig mich nach Alternativen umzuschauen.

Nachdem die Umsetzung der Steindarstellung und Alterung mir schon in meinem SpurII - Projekt recht gut gelungen ist. Habe ich mich nun auch in Spur 0 für die Methode entschieden.

IMG_7754

Weiter am Brückenpfeiler für ein Gleisfeldübergang

IMG_7695IMG_7694

Schiebebühne für den Lokabstellplatz

Da ich keinen Platz für eine Drehscheibe oder einen Schattenbahnhof habe, habe ich mir noch eine einfache Schiebebühne aus Holz, Schubladeneinzügen, usw. gebaut.

Um die Gleise beim Übergang nicht einfach so enden zu lassen, habe ich mir aus 2mm Polystyrol "Adapter" CNC-gefräst. Ein Blatt wurde mit einer kleinen Mittelbohrung versehen und eins mit einer größeren, damit diese den Schraubenkopf versenken kann. Die insgesamt 4mm Adapter passen genau unter die Schwellen des Lenzgleises. An den Schienenaufnahmen habe ich jeweils 2 Bohrungen vorgesehen, damit die Schienenenden gut fixiert und gehalten werden. Mit dieser Methode sind auch leichte Höhenunterschiede zur Bühne mit den Schrauben justierbar.


IMG_7617IMG_7615

Ziersteifen an V100 (ehem. Marion) angebracht

IMG_7485IMG_7483IMG_7487IMG_7486

Abdeckung aus Tempotaschentücher

Ich bin ja immer sehr Experemtierfreudig und habe mir von den Plastikmodellbauern folgende Methode um Abdeckungen herzustellen abgeschaut. Mittlerweile werden in dem genannten Hobbybereich auch andere Methoden angewandt aber die Tempotaschentuch Vorgehensweise finde ich sehr gut für unser Hobby anzuwenden. Bevor ich mir die Finger Wund schreibe wie ich vorgegangen bin, einfach sich mal das Video anschauen, dort sind die einzelnen Schritte schön zu sehen.


IMG_0010IMG_7443IMG_7449IMG_7475IMG_7476

Brückenpfeiler aus Styrodur

IMG_7412IMG_7413IMG_7411

Alterung Niederbordwagen X05

IMG_5375
IMG_5393IMG_5392IMG_5394IMG_5395

Marion wird zur V100

Von Lenz gab es einen Sonderverkauf der Rennsteiglok (Marion) ohne Motor. Hier habe ich zugeschlagen und mir ein Modell gekauft. Da die "Marion" aber in einer Epoche V Lackierung daher kommt und mir das umlackierten des gesamten Gehäuse durch die leicht erhabene Beschriftung zu schwierig erschien, habe ich ein neues Gehäuse bei Lenz bestellt. Jetzt muß ich nur die Anbauteile umlackierten wie z.B. das Dach.

Es ist zwar etwas hellgrau geworden (Farben anrühren scheint nicht meine Stärke zu sein) aber durch die spätere Alterung werde ich schon auf den org. Farbton kommen.


IMG_7380IMG_7408IMG_7439