Schnellis Rmms33 Rungenwagen

Rmms33 Rungenwagen Prototypen

IMG_0677IMG_0676IMG_0679IMG_0682IMG_0678IMG_0681

Biernachschub ist gerettet

Die Firma Weathering_Factory stellt jetzt den Biernachschub auf unser Anlage sicher!

Die Modelle sind aus einem hochwertigen Keramikguss, 
dass bedeutet die sind sehr stabil, lassen sich aber sehr leicht verarbeiten, bemalen, kleben oder schleifen.

Die Bauteile werden unbemalt und als Bausatz geliefert! Sie sind dann nach eigener Vorstellung zu gestalten!


559Bildschirmfoto 2017-09-23 um 20.41.54

Buchtipp

Liebe Modellbahn Freunde!

Habe mir die Bücher : "Let's Build Diorama I+II" zugelegt.

Hier wird mit vielen Bildern beschrieben wie grandiose Landschaften, Gebäude und Pflanzen mit geringen Mitteln entstehen. Ein Muss für den ambitionierten Modellbauer.

Für alle Maßstäbe geeignet. Text: englisch.

Lets_Build_Diorama_I_II

Biegegeräte für Ätzbleche



Bildschirmfoto 2017-09-10 um 11.38.49


Zum Shop

öffentliche Fahrtage in Gundersheim

Bildschirmfoto 2017-08-27 um 13.30.55

Figuren aller Art

Bildschirmfoto 2017-08-23 um 13.00.51Bildschirmfoto 2017-08-23 um 13.01.27



Zum Shop

Modellbautipps

Liebe Modellbahn Freunde!

Habe mir 2 DVDs von: "dovedalemodels.co.uk“ bestellt.

Auf der einen DVD wird gezeigt wie aus einer schönen Landschaftsszene ein Modell wird.
Die zweite DVD zeigt wie man Gebäude, Brücken usw. ins Modell umsetzt.

Aus meiner Sicht sehr empfehlenswert! Für die gängigen Maßstäbe geeignet. Ton: englisch.

Herbstlaub

Wer nicht schon genug Laub im Garten hat, kann sich jetzt ganz bequem am warmen Schreibtisch weiters Laub zulegen und das in etlichen Maßstäben.

Zum Shop


RP-LEFSRP-LIMRP-BIRRP-MAP
RP-OAK

LocoBox

Auf Anregung und zur Verfügung stellen der Laserdateien durch Huib, habe ich mir bei H.Brosch (Lasergang) mehrere LocoBoxen machen lassen.

Somit gibt es auch eine Anlaufstelle in Deutschland die die LocoBoxen von Huib produziert.

IMG_4033IMG_4034IMG_4035IMG_4036IMG_4037IMG_4038

Gute Idee, auch für 0 geeignet

Rundfahrt mit BR 95 in Sande

Regionaltreffen ARGE Spur 0 beim Verein Große Modelleisenbahnen Weser Ems e.V. in Sande am 27.09.15
Zug mit BR 95 (Ep. IV DR)


Schraub-, Nietimitationen, usw. selbst herstellen

Aus dem Modellbaubereich gibt es RP Toolz, ein ungarischen Hersteller der Vorrichtungen für den Selbstbau herstellt und vertreibt.

Ich habe mir zwei Vorrichtungen besorgt. Die Handhabung ist denkbar einfach und die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Handhabungsbeispiele
hier.

Anwendungen in meine
Bauberichten.

IMG_1391

Neue Hauser Figuren

Der Nikolaus hatte zwei Figuren von Hauser mir in seinen Stiefeln vor die Tür gestellt. Die eine Figur ist für meinen Breuer und die andere für meinen VT98.

IMG_0960

NEU! Fabrikgebäude - Modulsystem

Wieder was neues von der Firma ARTDETAIL.

Ein neues Modulsystem für Fabrikgebäude ist in Kürze verfügbar!

Die Bauteile werden detailreich und exakt passend aus Polystyrol gefräst, eine Bauteile-Übersicht ist auf der Homepage verfügbar.


0-1821-14

Erste Infos hier.

Alterungsset von Spurwelten

Da ich meine Gleise bereits verlegt habe und die Anlage an der Wand entlang geführt ist, kam ein Gleise Altern per Airbrush nicht in Frage. Somit habe ich mir das Set von www.spurenwelten.de gekauft. Erst werden die Gleise mit einer Schnellbrünnierung mit dem Pinsel kompl. eingestrichen und nach kurzer Zeit der Abtrocknung kann man sie dem Pulverfarben je nach Geschmack altern.

IMG_0499
IMG_0480IMG_0500

Modellbau in Perfektion

Liebe Modellbahn Freunde!

Ich möchte wieder einen Buchtipp geben. Gerade bei mir eingetroffen. Bauanleitungen basieren zwar auf HO aber ist auch in 0 umzusetzen.

Zitat:

Der Name Emmanuel Nouaillier steht seit einigen Jahren europaweit für Modellbau höchster Detaillierungsgüte. Der Alltags-Charme seiner Gebäude, die scheinbar schon einmal bessere Zeiten gesehen haben, ruft immer wieder die Frage „Modelloder Vorbild?“ hervor. Der vorliegende großformatige Band ist mehr als eine Retrospektive von Emmanuel Nouailliers Arbeiten. Der Künstler – so kann man ihn mit Fug und Recht nennen – verrät, wie er seine Werke erschaffen hat: Knowhow, das jeder Modellbahner gewinnbringend einsetzen kann.

IMG_2070IMG_2071

Neuer Bausatz eines Trafohauses von ARTDETAIL lieferbar

Die Firma ARTDETAIL bringt die Tage einen weiteren tollen Bausatz heraus.

Trafohaus „Westerhever“

0-1809h

Hier gibt es weitere Informationen.

Modellbahn unterm Dach

Ich möchte hiermit auf eine tolle Anlage hinweisen. Stephan Dressel hatte einen Kindheitstraum, der nie umgesetzt werden konnte. Jetzt im Mannesalter erfüllt er sich den Wunsch selbst, auch wenn es Jahre dauert.

Hier geht es zur tollen Anlage

Viel Spaß


Albula in Om

Ich möchte hiermit auf eine tolle Anlage in der Schweiz hinweisen.

Bahnmuseum Albula Berguen

Viel Spaß


Neuer Anbieter in Spur 0

Herr Schürr, Inhaber der Firma http://www.lokfuehrer-lukas.de zur Zeit im Bereich Spur 1 tätig, entwickelt übers Winterhalbjahr 2013/14 eine Drehscheibe und eine Schiebebühne in 1:45. Später soll weiteres Zubehör wie Brücken, Gebäude usw. folgen. Bei Interesse bitte direkt über seine Homepage mit ihm Kontakt aufnehmen.



Heljan NOHAB Umbau

Gestern habe ich meine Nohab abgeholt. Bin sehr zufrieden mit dem Umbau und den jetzigen Funktionen, bis hin das die Lüfter sich ansteuern lassen und sich drehen.

Danke an O.S.

Heljan NOHAB

Heute wird meiner Nohab eine Verjüngungskur verabreicht. Sie ist auf den Weg zu Null-Problemo um Sound zu bekommen und ein Digitalbaustein, damit sie ihre Runden ziehen kann.

http://www.null-problemo-online.de/digital-paket-fur-die-heljan-nohab/

Hoffentlich ist sie bald wieder zurück!

Aufruf für Lokschuppenbausatz

Lokschuppen für Köf Kleinlokomotive

Die Firma ARTDETAIL würde den Lokschuppen-Bausatz "Klausdorf" so ändern, dass er für eine Regelspur-Köf passt.

Das Angebot an alle Interessierten lautet:

- Sofern bis 14.04.2013, mindestens 8 Bestellungen eingehen wird eine kl. Serie auflegt
- Ausgelegt für das Gleis der Firma Lenz
- Der Komplettbausatz kostet 199,- Euro inkl. MwSt. und Versandkosten
- Die Auslieferung wird bis zum 15.05.2013 abgeschlossen sein
- Zu diesem Zeitpunkt ist noch keine Zahlung erforderlich

Es bleibt also ausreichend Zeit zum Überlegen und wer zur NuSSA oder nach Buseck kommt, kann sich persönlich ein Bild von der Ausführung machen.

Am 15.04.2013 wird Bilanz gezogen. Liegen weniger als acht Bestellungen vor, wird das Projekt beerdigt.

Hier gibt es weitere Informationen zur Schmalspur-Variante: http://www.artdetail.de/modellbau/pages/…7-klausdorf.php

Alterungstipps zum selbermachen

Liebe Modellbahn Freunde!

Ich habe wieder mal einen Tipp:

http://www.modellbahner.at

Hier findet ihr tolle Beispiele für den Modelleisenbahnbau.

Viel Spaß!

Besuch in Düren

Liebe Modellbahn Freunde!

Am Wochenende hatte ich die Möglichkeit, durch einen Modellbahnkollegen das Fahrtreffen der Euregio zu besuchen.

Nett aufgenommen wurde der Kurzbesuch zu einem 4-stündigen Aufenthalt. Es hat viel Spaß gemacht, mit Gleichgesinnten fachliche Gespräche zu führen und mit dem Fahrregler in der Hand einige Züge über die ca. 20x8m große Modulanlage zu schicken.
Infos zum Verein bekommen Sie hier Euregio.

Anlage mit iPhone / iPad steuern

Die ersten Versuche mit dem Touchcab (www.touchcab.com) sind abgeschlossen.

Es macht in Verbindung mit Apple-Produkten und den Digital-Komponenten Lenz richtig Spaß seine Anlage zu steuern und die Loks zu fahren.